Evolutionssprung im Digitalgeschäft

Was ist neu beim Verkauf digitaler Noten mit AODP?

AODP

Digital verkaufen ist nicht neu. Doch eine neue dezentrale Infrastruktur mit AODP eröffnet den Marktteilnehmern neue Chancen.

Zunächst stellen Sie sich doch einmal den Verkaufsablauf bei physischen Produkten vor. Die Anbieter (Verlage) drucken und lagern die Notenausgaben und liefern diese an die Händler aus. Die Händler bieten die Ware dem Kunden an und verkaufen diese. Viele verschiedene Akteure handeln miteinander. Das alles kann dezentral organisiert sein, denn die Artikel aller Anbieter müssen nicht zentral gelagert werden.

Das Know-how und die Abläufe sind da. Die bestehenden Strukturen haben sich über lange Zeit herausgebildet. Die Zahnräder arbeiten also effizient und sind für den Markt entsprechend von Vorteil.

Was im physischen Markt selbstverständlich ist, ist heute im digitalen Markt erstaunlicherweise nicht anzutreffen. Warum nicht? Weil die richtige Technik, um die Kommunikation zwischen Anbietern und Händlern automatisiert dezentral zu organisieren, bisher fehlte. Mit dem neuen Internetprotokoll AODP (Automatic Ordering and Delivery Protocol) wurde diese fehlende technische Komponente nun geschaffen. Durch das innovative Prinzip von AODP kann der Ablauf beim digitalen Verkauf genauso reibungslos und dezentral gestaltet werden, wie man es vom physischen Markt her kennt. Daher können die Akteure und deren Aufgaben die gleichen bleiben, denn AODP stellt die bisher fehlende Verbindung her. So können die Zahnräder laufen.

Viele Anbieter, viele Händler und eine dezentrale Organisation des Verkaufs ermöglichen einen effizienten Markt. Das ist das Neue am Digitalgeschäft mit AODP! Die neue Infrastruktur ist ein Evolutionssprung in der Geschichte des Verkaufs digitaler Ware über das Internet.

Die Vorteile

Durch AODP müssen digitale Artikel verschiedenster Anbieter nicht mehr an zentraler Stelle gesammelt werden, damit ein Händler ein Gesamtangebot anbieten kann. Zudem wird es für jeden Anbieter möglich, digitale Artikel über eine Vielzahl von Händlern zu verkaufen.

Die digitalen Masterdateien der Artikel bleiben im digitalen Lager des jeweiligen Anbieters (Verlage) und werden ebenso wie die physischen Produkte nur im Falle eines Verkaufs über die Händler ausgeliefert.

AODP schafft die technischen Möglichkeiten, den Verkauf über das Internet dezentral zu organisieren und gleichzeitig auf vorhandene, effizient funktionierende Strukturen aufzubauen. Anbieter und Händler können Ihre Aufgaben und Fachbereiche weiterführen und um neue Geschäfte erweitern. So können sie durch innovative Technik auf ganz neue Weise an der Entwicklung des digitalen Marktes teilhaben.

Innovation

Das Internetprotokoll (AODP) gestaltet den Ablauf von Verkauf und Auslieferung digitaler Ware über das Internet neu. Dabei werden die Vernetzungsfähigkeiten und die dezentralen Strukturen des Internets auf intelligente Weise genutzt.
» mehr