Das Internetprotokoll (AODP)

Nehmen Sie den Digitalvertrieb in die eigene Hand!

AODP

Das eigene Angebot mit digitalen Notenausgaben erweitern, aber wie? Die Fragen, die dieses Thema aufwirft, sind sicher nicht einfach, jedoch: Es gibt Antworten auf diese Fragen und neue Möglichkeiten, die mit der Anwendung von AODP für Sie in greifbare Nähe rücken.

Selbst machen statt das digitale Geschäft Dritten zu überlassen! Mit AODP haben Sie die Möglichkeit, aktiv die Zukunft zu gestalten und in einem dezentral organisierten Geschäftsnetzwerk am digitalen Vertrieb teilzunehmen. Ergänzen Sie Ihr Sortiment mit digitalen Artikeln und bieten, bzw. erhalten Sie Zugriff auf verlagseigene virtuelle Lager. Genau dies ermöglicht AODP.

Gemeinsam handeln im dezentralen Branchennetzwerk. Mit AODP ist für alle Beteiligten der Branche eine neue und langfristige geschäftliche Perspektive gegeben. Handel und Verlagswesen – in jeder Größe und individuellen Ausrichtung – hat Zukunft!

AODP – Die virtuelle Verbindung der Handelspartner

AODP

AODP ist ein vollkommen neues Internetprotokoll, das im Rahmen des Projektes NNND entwickelt wurde. Das "Automatic Ordering and Delivery Protocol" (AODP) regelt den Kommunikationsablauf zwischen Anbieter und Händler. Bestellung und Auslieferung digitaler Produkte können durch AODP dezentral, automatisiert und geschützt ablaufen.

AODP ermöglicht beliebig vielen Verkaufsstellen (Händlern), digitale Produkte an Endkunden zu verkaufen, ohne die digitalen Masterdaten der Produkte selbst speichern zu müssen. Denn diese bleiben beim Anbieter und werden auch direkt vom Server des Anbieters ausgeliefert.

Der Endkunde merkt davon nichts, für ihn läuft die Verkaufsabwicklung bis hin zur Auslieferung wie bei physischen Produkten auch scheinbar komplett über den Händler. Mit Hilfe von AODP kann der Handel ein vollständiges digitales Sortiment von vielen verschiedenen Anbietern führen.

Der reguläre Ablauf von AODP

Während eines Verkaufs findet sowohl eine Interaktion zwischen Endkunde und Händler als auch zwischen Händler und Anbieter statt. Der Geschäftsablauf zwischen dem Endkunden und dem Händler entspricht einem normalen Verkaufsvorgang. Neu ist die zeitgleiche Interaktion zwischen dem Händler und dem Anbieter, die über das Protokoll gesteuert wird.
» mehr

Details und Hintergründe

Das Internetprotokoll ist in unterschiedliche Phasen aufgeteilt, die sich an den Statusantworten des Anbieters (Server) auf die Anfragen des Händlers (Client) orientieren. Eine Betrachtung der Phasen verdeutlicht noch einmal das Prinzip des Protokolls.
» mehr

AODP auch in Ihrer Branche

Der neue, dezentrale Digitalverkauf über AODP wird zunächst in der Notenbranche angewendet. Das Konzept und AODP sind im Prinzip aber in allen Branchen einsetzbar, in denen digitale Artikel verkauft werden, beispielsweise auch für Musik, Bücher, Software, Zeitungen usw. Der Betrieb von AODP ist damit zukünftig in ganz verschiedenen Branchen möglich.
» mehr