Das Internetprotokoll (AODP)

AODP auch in Ihrer Branche

AODP
AODP

Der neue, dezentrale Digitalverkauf über AODP wird zunächst in der Notenbranche angewendet. Das Konzept und AODP sind im Prinzip aber in allen Branchen einsetzbar, in denen digitale Artikel verkauft werden, beispielsweise auch für Musik, Bücher, Software, Zeitungen usw. Der Betrieb von AODP ist damit zukünftig in ganz verschiedenen Branchen möglich.

Für jeden Bereich (Branche) soll eine helfende Instanz in Form einer Vergabestelle installiert werden. Die Vergabestelle kümmert sich um Grundlagen, die von den AODP-Transaktionspartnern in der Branche zum praktischen Betrieb benötigt werden. So muss etwa jeder Anbieter und jeder Händler einen eindeutigen Identifikator erhalten, der die Transaktionen begleitet. Neben der Zuteilung der Identifikatoren ist es von Vorteil, wenn die Vergabestelle weitere Services in der Branche anbietet, beispielsweise einen qualifizierten Metadatenservice zu den Artikeln des Bereichs.

In der Notenbranche werden die NNND-Projektpartner die Funktion der Vergabestelle übernehmen und damit praktische Erfahrungen sammeln. In anderen Bereichen werden Partner gesucht, die sich um AODP und den erfolgreichen Betrieb in ihrer jeweiligen Branche kümmern. Partner in anderen Bereichen sind bevorzugt Firmen oder Institutionen, die bereits für ihre Branche ein Verzeichnis von Marktteilnehmern sowie evtl. einen Metadatenservice unterhalten.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse am Einsatz von AODP in Ihrer Branche haben. Gerne geben Ihnen die NNND-Projektpartner Auskunft über die Erfahrungen im Bereich der Noten und helfen dabei, den Einsatz in Ihrer Branche zu planen und einen geeigneten Partner für die AODP-Vorgabestelle zu etablieren.

Die virtuelle Verbindung der Handelspartner

Im Rahmen des Projektes NNND wird ein Internetprotokoll entwickelt, das "Automatic Ordering and Delivery Protocol", kurz AODP. Es regelt den Kommunikationsablauf zwischen Anbieter, Händler und Endkunden. Bestellung und Auslieferung digitaler Produkte können durch AODP dezentral, automatisiert und geschützt ablaufen.
» mehr

Der reguläre Ablauf von AODP

Während eines Verkaufs findet sowohl eine Interaktion zwischen Endkunde und Händler als auch zwischen Händler und Anbieter statt. Der Geschäftsablauf zwischen dem Endkunden und dem Händler entspricht einem normalen Verkaufsvorgang. Neu ist die zeitgleiche Interaktion zwischen dem Händler und dem Anbieter, die über das Protokoll gesteuert wird.
» mehr

Details und Hintergründe

Das Internetprotokoll ist in unterschiedliche Phasen aufgeteilt, die sich an den Statusantworten des Anbieters (Server) auf die Anfragen des Händlers (Client) orientieren. Eine Betrachtung der Phasen verdeutlicht noch einmal das Prinzip des Protokolls.
» mehr